













Namenspate: Jürgen K.
In Ungarn gibt es inzwischen Tierschutzgesetze, die Vermehrern das Handwerk legen und illegalen Handel sowie schlechte Haltungsbedingungen eindämmen sollen. Die Umsetzung hängt jedoch stark vom Engagement der jeweils zuständigen Veterinärämter ab und es ist noch ein langer Weg…
Eine neue Regelung verbietet den Verkauf von Hunden auf Märkten oder öffentlichen Plätzen ohne behördliche Genehmigung. Damit soll Tierquälerei und der unseriöse Welpenhandel verhindert werden. Vermehrer verlieren dadurch einen wichtigen Absatzmarkt.
Und so gelangen zunehmend beschlagnahmte oder ausgesetzte Welpen ins Shelter – oft vom Vermehrer selbst „entsorgt“.
Eine mit dem Tierheim kooperierende Tierschützerin sucht regelmäßig das Gespräch mit Vermehrern, um die Haltungsbedingungen zu verbessern oder idealerweise mit dem Ergebnis, dass diese ihr „Geschäft“ ganz aufgeben und die Welpen sowie manchmal sogar die Muttertiere abgeben oder diese zumindest kastrieren lassen.
So war es auch bei den geschätzt im August 2025 geborenen Welpengeschwistern Billie, Stacie, Neil, Gracie und Mathilda, die im Oktober 2025 gemeinsam mit ihrer geschätzt im September 2024 geborenen Mama Katie gerettet werden konnten und nun alle die Chance auf ein artgerechtes Leben in einem liebevollen Zuhause haben.
Was für ein Glück für die liebenswerte Katie, die ja selbst fast noch ein Hundekind ist. Ist sie doch gerade noch dem Schicksal, einen Wurf Welpen nach dem anderen zu produzieren, entkommen.
Im Zwinger mit ihren Welpen ist Katie eine eher ruhige Hündin. Draußen erkundet sie neugierig die Umgebung und freut sich über die Aufmerksamkeit der Pfleger, ist sie doch eine menschenbezogene und verschmuste Fellnase.
Auf Verträglichkeit mit ihren Artgenossen wurde Katie noch nicht getestet. Dies wird aber demnächst noch nachgeholt.
Für diese freundliche Junghündin suchen wir nun ein unternehmungsfreudige Menschen mit Hundeerfahrung, die mit ihr die Welt entdecken möchten. Neben der notwendigen Erziehung wird sich das liebe Hundemädchen bestimmt auch über tolle Ausflüge und Abenteuer freuen.
Katie zieht kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause.
Möchten Sie dieser hübschen Hündin ein artgerechtes Leben bieten? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Am besten können Sie hierfür gleich die Selbstauskunft nutzen (oder alternativ auch das Kontaktformular).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen