ENYA, niedliches Mischlingsmädchen, ca. 4,5 Monate, 42cm, 9,7kg *PS in 48727 Billerbeck*

Sie befinden sich hier:
Name: Enya
Geschätztes Geburtsdatum: Juli 2025
Kurzinfo: freundlich, fröhlich, aufgeweckt, zugewandt, neugierig, welpentypisch verspielt, verschmust, verträglich, Familie+, ältere Kinder+, Katzen+

Namenspatin: Elisabeth S.

*Enya wartet auf ihrer Pflegestelle in 48727 Billerbeck bei Münster auf Besuch.*

Pflegestellenbericht vom 23.11.2025:

Enya ist nun seit einer guten Woche bei mir auf Pflegestelle. Sie ist eine aufgeweckte, freundliche und neugierige Junghündin, die sich sehr schnell bei mir eingelebt hat. Nach der kurzen Zeit kann ich nun folgendes zu Enya sagen:

Umgang mit Alltagssituationen:
Enya meistert den Alltag bereits erstaunlich souverän. Autofahrten bereiten ihr keinerlei Probleme und auch in ihrer Box fühlt sie sich sicher und kann gut entspannen. Typische Haushaltsgeräusche wie Föhn, Fernseher oder Staubsauger nimmt sie gelassen und ohne Anzeichen von Angst zur Kenntnis. Sie hat das Putzen der Zähne kennengelernt und bleibt dabei relativ ruhig. Muss halt weiter trainiert werden. Auch Pfoten und Bauch säubern ist überhaupt kein Problem.
Sie ist sehr freundlich zu Kindern und bei Besuch wird sie auch schon ruhiger. Auch zu meinem Kater ist Enya echt nett.

Charakter & Verhalten:
Ihr Wesen ist geprägt von großer Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Sie freut sich über jede Aufmerksamkeit und zeigt ein gesundes Maß an Neugier. Sie ist nicht der Welpe, der sich kopfüber in neue Hundekontakte stürzt, sondern reagiert eher mit Zurückhaltung und Skepsis. Das gleiche gilt auch für neue Situationen und Gegenstände. Immer eher abwartend, jedoch nicht ängstlich. Mit ein wenig Zeit und Zuspruch fasst sie aber schnell Vertrauen. Enya ist eine zurückhaltende, absolut liebenswerte Hündin.

Auffällig finde ich ihre Begeisterung für Nasenarbeit. Hier könnte man richtig mit ihr arbeiten. Bis jetzt zeigt sie aber wenig Interesse am Wild und deren Fährte. Aber dafür ist sie ja auch noch etwas zu jung.

Enya zeigt zudem ein territoriales Verhalten, das jedoch altersgemäß gut zu händeln ist. Mit klarer, vor allem konsequenter Anleitung lässt sie sich schnell regulieren und orientiert sich bereits gut am Menschen. Sie lernt wirklich schnell – unsere täglichen Routineabläufe kennt sie mittlerweile sehr gut, Regeln und Signale setzt sie motiviert um, werden aber natürlich auch mal wieder vergessen.

Enya ist insgesamt eine entspannte Hündin, die von sich aus zur Ruhe kommt und zum Schlafen ablegt. Hier muss ich aber erwähnen, dass ich mit zwei weiteren großen Hunden alleine lebe. Wir sind daher ein ruhiger Haushalt, was einem jungen Hund natürlich sehr hilft, zur Ruhe zu kommen. Enya orientiert sich sehr stark an meiner Hündin und ist dadurch sicherer. Mit ihr klappt das Alleinbleiben bereits richtig gut.

Für diese wunderbare Junghündin mit tollen Anlagen wünschen wir uns ein Zuhause bei unternehmungsfreudigen Menschen mit solider Hundeerfahrung, die Lust und Zeit haben, Enyas Potential weiterzuentwickeln. Da sie aktuell bellt, wenn sie ungewohnte Bewegungen und Geräusche bemerkt, möchten wir sie aus heutiger Sicht nicht so gerne in ein Mehrfamilienhaus mit vielen direkten Nachbarn vermitteln. Es wäre außerdem sehr schön, wenn Enya zu einem netten souveränen Ersthund kommen würde.

Hintergrundinformationen aus Ungarn:

In Ungarn gibt es inzwischen Tierschutzgesetze, die Vermehrern das Handwerk legen und illegalen Handel sowie schlechte Haltungsbedingungen eindämmen sollen. Die Umsetzung hängt jedoch stark vom Engagement der jeweils zuständigen Veterinärämter ab und es ist noch ein langer Weg…
Eine neue Regelung verbietet den Verkauf von Hunden auf Märkten oder öffentlichen Plätzen ohne behördliche Genehmigung. Damit soll Tierquälerei und der unseriöse Welpenhandel verhindert werden. Vermehrer verlieren dadurch einen wichtigen Absatzmarkt.
Und so gelangen zunehmend beschlagnahmte oder ausgesetzte Welpen ins Shelter – oft vom Vermehrer selbst „entsorgt“.
Eine mit dem Tierheim kooperierende Tierschützerin sucht regelmäßig das Gespräch mit Vermehrern, um die Haltungsbedingungen zu verbessern oder idealerweise mit dem Ergebnis, dass diese ihr „Geschäft“ ganz aufgeben und die Welpen sowie manchmal sogar die Muttertiere abgeben oder diese zumindest kastrieren lassen.
So war es auch bei den geschätzt im Juli 2025 geborenen Welpengeschwistern Enya, Lissy, Snoopy und Felix, die gemeinsam mit ihrer Mama Yuki gerettet werden konnten und nun die Chance auf ein artgerechtes Leben in einem liebevollen Zuhause haben.

Trotz ihres schlechten Starts ins Leben sind die vier fröhliche, aufgeweckte, verspielte und verschmuste Welpen, die sich über jede menschliche Aufmerksamkeit und Zuwendung freuen.

Da der Vater nicht bekannt ist, kann man ihre Endgröße nicht genau vorhersagen, aber wir denken, dass sie nicht allzu groß werden.

Für die süße Enya suchen wir nun unternehmungslustige Menschen mit Hundeerfahrung, die sich auf das Abenteuer “Welpe” einlassen möchten – mit allem was dazugehört: spielen, schmusen, toben aber natürlich auch erziehen und geistig wie körperlich auslasten, damit sich die süße Fellnase weiterhin zu einer tollen und angenehmen Wegbegleiterin entwickelt.
Bitte bedenken Sie, dass ein Welpe die ersten Monate ein Vollzeitjob ist und 24 Stunden Betreuung braucht. Dies muss bei einer möglichen Adoption gewährleistet sein.

Enya zieht gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause.

Haben Sie sich in die entzückende Maus verliebt? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Am besten können Sie hierfür gleich die Selbstauskunft nutzen (oder alternativ auch das Kontaktformular).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen