PRINCE, menschenbezogener Mischlingsbub, ca. 10 Monate, 44cm, 10kg *PS in 85609 Dornach*

Sie befinden sich hier:
Name: Prince
Geschätztes Geburtsdatum: Februar 2025
Kurzinfo: menschenbezogen, zugewandt & verschmust, neugierig, verspielt, schlau, in neuen Situationen aber noch ängstlich & unsicher, Rüden+, Hündinnen+

*Prince wartet auf seiner Pflegestelle in 85609 Dornach bei München auf Besuch.*

Pflegestellenbericht vom 04.12.2025:

Der kleine Princi ist nun seit 2,5 Wochen bei uns auf Pflegestelle.
Wir wussten bereits aus Ungarn, dass er noch ängstlich ist. Doch in der kurzen Zeit hat er schon riesige Fortschritte gemacht.
War er anfangs noch in jeder Situation sehr unsicher und verschreckt, zeigt er sich mit mir als seiner Bezugsperson und draußen in unbelebter Umgebung schon fast als ganz „normaler“ Junghund, der es liebt, spazieren zu gehen und die Umgebung zu erschnüffeln. Denn Princi hat eine sehr gute Nase und hätte sicher Spaß an einem/r passenden Hundesport/-beschäftigung wie z.B. Fährtensuche, Dummytraining, (Man-)Trailing oder Ähnlichem. In seinem Pflegestellenvideo kann man ganz gut verfolgen, wie er quasi täglich immer gelöster wird. Spazierengehen ist sowieso seine große Leidenschaft. Obwohl sein selbst gewählter Bewegungsradius im Haus noch sehr eng um den Esstisch herum begrenzt ist, kommt er von Beginn an zum Geschirranziehen sofort aus seinem „Versteck“ hervor 😊.
Er ist überhaupt sehr schlau und lernt schnell. Wie haben erst vor kurzem mit ein paar Kommandos angefangen, die er schon ganz gut verstanden hat, ebenso klappt der Abruf (natürlich noch gesichert an der Schleppleine) auch schon ziemlich gut. Er sucht auch immer wieder Blickkontakt und ist aufmerksam. Stubenrein war er von Anfang an und er kann auch schon eine Weile alleine bleiben.
Dennoch steckt natürlich immer noch die ursprüngliche Ängstlichkeit und Unsicherheit in ihm, die sich besonders in unruhigeren oder unübersichtlichen Situationen wie z.B. schreiende Kinder auf Spielplätzen oder fremde Menschen, die auf ihn zukommen, zeigen. Aber auch einfach nur durch einen Ort zu laufen findet er aktuell noch sehr unheimlich. Fortlaufende Übung und zunehmende Routine sind hier das A und O. So muss man ihn immer wieder mit diesen (für ihn) Herausforderungen konfrontieren und ihn dadurch fordern und fördern, damit er sich weiter entwickeln kann. Es wäre super, wenn er bald z.B. an Junghundespielstunden in einer Hundeschule teilnehmen und einfach weiterhin viele neue Dinge (und Menschen) kennenlernen würde.
Andere Hunde findet er ganz toll und spielt sehr gerne mit diesen. Er ist allerdings dem einen oder anderen zu stürmisch und muss hier noch etwas Zurückhaltung lernen.
Princis 2. Leidenschaft ist das Kuscheln. Ich habe eigentlich noch nie so verschmusten Pflegehund gehabt ❤️. Lege ich mich zu ihm, wirft er sich direkt in meinen Arm, fast mehr wie eine Katze, und könnte wohl stundenlang so verharren. Das funktioniert inzwischen auch mit meiner (erwachsenen) Tochter, nachdem sie sich ein bisschen mit ihm beschäftigt hat. Es dauert also nicht allzu lange, sein Vertrauen zu gewinnen, wenn man sich ein bisschen darum bemüht 😊.

Insgesamt kann man sagen, dass in Princi ein ganz wunderbarer, neugieriger, unternehmungslustiger und seeeehhhr kuschelbedürftiger Junghund steckt, bei dem man den Schalk gelegentlich schon durchblitzen sieht, bei dem dieses Wesen aber leider durch offensichtlich sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen noch oft überdeckt wird.

So gilt es, ihm mit viel Geduld, Ruhe und Zeit Vertrauen und Stabilität zu vermitteln, damit er seine Ängste restlos überwinden kann, ihn aber gleichzeitig auch in der gerade beginnenden Pubertät liebevoll-konsequent zu erziehen. So würde Princi gut zu empathischen und gleichzeitig souveränen sowie mit ängstlichen Hunden bereits erfahrenen Menschen passen, an deren Seite er sich zu einem tollen Weggefährten und Traumhund entwickeln kann.
Wir sehen Princi aktuell in einem Ein- oder Zweipersonenhaushalt ohne Kinder, weil wir denken, dass eine eher unruhige Umgebung seine Entwicklung unnötig bremsen würde.
Princis Mensch/en sollte/n aber auch aktiv und unternehmungsfreudig sein, so wie er es eben auch ist. Von einem freundlichen, aufgeschlossenen und auch noch verspielten Ersthund würde Princi durchaus profitieren und sich Vieles abschauen können. Das ist aber keine Voraussetzung für eine Adoption. Wenn Princis neues Zuhause dann noch im eher ländlichen Bereich läge und ein sicher eingezäunter Garten vorhanden wäre, in dem man spielen, flitzen und trainieren kann, wäre das perfekt.

Hintergrundinformationen aus Ungarn:

Der geschätzt im Februar 2025 geborene Prince wurde Anfang Juli 2025 von einer tierlieben Anwohnerin gemeinsam mit seinem Welpengeschwister unter einem Busch entdeckt. Die beiden sehr ängstlichen Welpen hatten sich in dem Gebüsch verkrochen und ließen sich nicht herauslocken. Über ein paar Tage fütterte die Frau die Hundchen und versuchte, sie doch noch sichern zu können, was ihr aber nicht gelang. So verständigte sie schließlich das Tierheim und dem im Einfangen von Hunden erfahrenen Levente gelang es, den kleinen Prince zu fassen, den anderen Welpen aber leider nicht. Auch in die dann noch aufgestellte Lebendfalle ging das 2. Hundekind bislang nicht. Die Anwohnerin wird sich melden, wenn der Welpe wieder auftaucht, aber bisher blieb er verschwunden.

Auch im Heim zeigte sich der kleine Prince zunächst weiterhin sehr ängstlich. Man möchte gar nicht wissen, was er in seinem kurzen Leben schon erlebt hat. Trotz seiner großen Furcht ließ er aber alle Untersuchungen und Berührungen anstandslos über sich ergehen. Nach und nach erkennt er nun, dass ihm hier niemand etwas Böses will und so ist er in seinem gewohnten Umfeld mit den ihm bekannten Pflegern bereits ein sehr menschenbezogener, verschmuster und zugewandter Hundebub. Doch außerhalb der Station und an der noch ungewohnten Leine ist er weiterhin sehr unsicher und ängstlich. Hier braucht es noch viel Übung und die Gewöhnung an verschiedene Außenreize.

Ganz anders zeigt er sich im bekannten Auslauf mit seinem Hundekumpels. Hier ist er einfach ein fröhlicher, neugieriger und verspielter Hundejunge.

So suchen wir für dieses absolut liebenswerte Kerlchen einfühlsame und gleichzeitig souveräne sowie mit ängstlichen Hunden bereits erfahrene Menschen, die dem zu Herzen gehenden Prince die nötige Zeit geben, sich Schritt für Schritt an alles zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen. Gleichzeitig sollte er aber auch gefordert und gefördert werden, damit er sich weiter entwickeln kann, indem man ihn auch immer wieder mit neuen „Herausforderungen“ konfrontiert. Wir haben oft erlebt, wie aus ängstlichen Hunden bei den “richtigen” Menschen vertrauensvolle und lebensfrohe Fellnasen wurden. Dies wünschen wir uns auch sehr für dieses Hundekind.

Prince zieht gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

Hat sich dieser wunderbare Hundebub in Ihr Herz geschlichen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Am besten können Sie hierfür gleich die Selbstauskunft nutzen (oder alternativ auch das Kontaktformular).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen